Balis schönste Reisterrassen: Die Reisterrassen von Sidemen

Reisterrassen von Sidemen in Bali

Die Reiseterrassen von Sidemen gehören zurecht zu den schönsten von Bali

Sidemen liegt im östlichen Teil von Bali in der Nähe des Tempels Pura Besakih. Ein Besuch der Reisterrassen lässt sich also mit dem Tempelbesuch verbinden.

Viele Reisterrassen befinden sich, am Rande des Vulkans Gunung Agung und umgeben von wild bewachsenen Hängen, auf der Strecke zwischen Muncan, Selat und Sideman. Besonders in dem kleinen Örtchen Iseh, das 5 Kilometer nordöstlich von Sidemen liegt, sind einige zu begutachten.

Der Maler Walter Spies war so beeindruckt von der Landschaft, dass er sich in der Nähe von Sidemen ein Zweithaus baute. Nach dessen Tod bewohnte der Schweizer Maler Theo Meier dieses Anwesen. Dieses kann heute aber immer noch nicht besichtigt werden.

Die Reisterrassen in der Umgebung von Selat bei Sidemen

Die Reisterrassen in der Umgebung von Selat bei Sidemen

Die Reisterrassen in der Umgebung von Sidemen

Die Reisterrassen in der Umgebung von Sidemen

Die Tour lässt sich sehr gut mit einem Roller unternehmen. Allerdings bedarf es einer meist langen Anfahrt.
So benötigt man von Ubud ca. 1 Stunde und 30 Minuten und von Candidasa 45 Minuten. Es bieten aber auch diverse Tourenanbieter einen Besuch der Reisterrassen an.

Für die Strasse durch die Reisterrassen wird keine Eintrittsgebühr verlangt.

In Sidemen wurden inzwischen auch mehrere Hotels gebaut und so lassen sich diese Reisterrassen ausgezeichnet durch mehrstündige Wanderungen erkunden.

Zusätzlich gilt Sideman auch als Ausgangspunkt für die Besteigung des Gunung Agungs.
Wer den Vulkan von hier besteigen möchte muss früh aufstehen, da die Tour bereits um 2 Uhr morgens für den Sonnenaufgang am Gipfel startet. Die Rückkehr erfolgt zwischen 10 und 11 Uhr in Sidemen.

Unsere Meinung

Ein Besuch lohnt sich nur dann, wenn man z.B. diese Tour mit einem Besuch des Tempels Besakih verbindet. Wir waren am Ende der Trockenzeit hier und viele der Reisterrassen lagen trocken. Deshalb waren der Besuch der Reisterrassen nicht so beeindruckend, wie z.B. der von Jatiluwih.

Allgemeine Informationen zu den Reisterrassen von Sidemen

  • Anreise: Von Candidasa ca. 45 Minuten. Von Ubud benötigt man ca. 1.5 Stunden mit dem Roller.
  • GPS Koordinaten: -8.452104, 115.449337
  • Eintrittspreis (Stand: 15.12.2015):keiner
  • Empfohlene Aufenthaltsdauer: 2 Stunden für die Rollerfahrt von Munduk nach Sidemen mit Zwischenstopps
  • Öffnungszeiten Reisterrassen:Sonnenaufgang (5:45-6:30 Uhr) oder Sonnenuntergang (18-18:45 Uhr) kann sich besonders lohnen.

Weitere Reisterrassen

Hier Angebote für Unterkünfte in Sidemen finden



Booking.com

Comments are closed