Mawlamyaing: Die schönsten Sehenswürdigkeiten

Sonnenuntergang von Kyaik Than Lan Pagode in Mawlamyaing

Der Sonnenuntergang von der Sehenswürdigkeit von Kyaik Than Lan Pagode in Mawlamyaing

Auf dieser Seite findest du Sehenswürdigkeiten in Mawlamyaing sowie Infos und Tipps.

Karte von Mawlamyaing

Alle Sehenswürdigkeiten von Mawlamyaing auf Karte anzeigen

Klicke auf das Symbol, um die Karte zu öffnen.

Informationen zu Mawlamyaing

Mawlamyaing liegt südöstlich von Yangon am Thanlwin (Salween) Fluss der in die Andaman-See mündet. Die Stadt gilt mit ca. 300.000 Einwohnern als drittgrösste Stadt Myanmars. Sie wurde 1826 bis 1852 durch die Britten besetzt, was heute immer noch durch die vielen Kolonialbauten wie z.B. Kirchen ersichtlich ist. Durch ihre gute Lage entwickelte sich die Stadt mit ihrem drittgrössten Hafen von Myanmar zu einem wichtigen Umschlagplatz für Waren.

Das Gesicht der Stadt ist von einem großen Hügel geprägt, auf dessen Rücken viele Heiligtümer wie etwa die Kyaik Than Lan Pagode errichtet wurden.

Mawlamyaing Eindrücke in Bildern

Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Mawlamyaing

Folgende Sehenswürdigkeiten sollte man sich in Mawlamyaing nicht entgehen lassen:

Kyaik Thanlan-Pagode

Kyaik Than Lan Pagode in Mawlamyaing

Kyaik Than Lan Pagode in Mawlamyaing

Die Pagode ist die eigentliche Hauptsehenswürdigkeit von Mawlamyaing und wurde im Jahr 875 auf einem Bergrücken in der Stadt erbaut. Die goldene Pagode ist besonders abends ein beliebter Treffpunkt für Touristen und Einheimische, um von hier den Sonnenuntergang über der Stadt anzuschauen.

Der Aufstieg zu der Pagode erfolgt über einen überdachten langen Gang mit Treppe. Neben der Treppe befinden sich einige Klöster und man begegnet oft Mönchen auf dem Weg.

Kleiner Mönch im Gang in Mawlamyaing

Kleiner Mönch im Gang in Mawlamyaing

Tipp für Fotografen und Frühaufsteher: Der Sonnenaufgang von hier oben wird von vielen Touristen verschlafen - zu unrecht. Oft (bei heissen Tagen und wolkenfreien kühlen Nächten) bilden sich über die Nacht Nebelbänke die morgens in den Häusern und Palmen rundum die Stadt hängen. Wenn sich dann die ersten Sonnenstrahlen der Morgensonne durch die Nebelbänke kämpfen ist dies ein sehr toller und fotogener Anblick. Wir waren dabei die einzigen Touristen.

Gebäude im Morgennebel bei Kyaik Than Lan Pagode in Mawlamyaing

Gebäude im Morgennebel bei Kyaik Than Lan Pagode in Mawlamyaing

Aussicht von Kyaik Than Lan Pagode bei Sonnenaufgang in Mawlamyaing

Aussicht von Kyaik Than Lan Pagode bei Sonnenaufgang in Mawlamyaing

Oestlicher Eingang von Kyaik Than Lan Pagode bei Sonnenaufgang in Mawlamyaing

Oestlicher Eingang von Kyaik Than Lan Pagode bei Sonnenaufgang in Mawlamyaing

Auf dem Bergrücken neben der Pagode befinden sich weitere Pagoden mit Buddhas und Klöstern.

Sitzender Buddha in Mawlamyaing

Sitzender Buddha in Mawlamyaing

Weitere Sehenswürdigkeiten in Mawlamyaing

Wer durch die Stadt läuft kann neben den vielen alten und bunten Häusern, die an die Kolonialzeit erinnern, noch weitere kleine Schmuckstücke entdecken, wie etwa die Kaladan Mosche, die früher türkis war und inzwischen leider in einem schlichten blaugrau gestrichen wurde.

Kaladan Mosque frisch renoviert in Mawlamyaing

Kaladan Mosque frisch renoviert in Mawlamyaing

Zeigyo Markt
Wer gerne Märkte besucht sollte morgens in die riesige Markthalle Zeigyo gehen. Hier wird alles mögliche wie Stoffe, Handwerk, Fisch, Gemüse ect. verkauft. Gegen Mittag ist das Spektakel allerdings schon wieder vorbei.

Ein Ausflug zum grössten Buddha der Welt - Zinathukha Yan Aung Chanta

Zinathukha Yan Aung Chanta Buddha bei Mundo

Zinathukha Yan Aung Chanta Buddha bei Mundo

Der 180 Meter lange Buddha gilt als größter Buddha der Welt. Er liegt ca. 30 Minuten mit dem Auto südlich von Mawlamyaing entfernt. Der Bau des Buddhas startete bereits 1991 und wurde 20 Jahre später beendet. Im inneren des Buddhas befinden sich mehrere Räume in denen mit Figuren die Geschichte und Bedeutung des Buddhismus erklärt wird. Es herrscht hier etwas Baustellen Atmosphäre da gegenüber ein zweiter Buddha angefangen wurde, jedoch nie fertig gestellt wurde. Auch der eigentliche Buddha den man betreten kann weisst einige unfertige Stellen auf. Für die Einheimischen ist dieser Buddha jedoch eine Pilgerstätte und man trifft oft auf ganze Gruppen von Mönchen die hier her reisen.
Eine Fahrt zu dem Buddha kann entweder über das Hotel organisiert werden (wir zahlten 18.000 Kyat) oder man kann den Transfer dorthin selbst organisieren, um einen günstigeren Preis auszuhandeln. Der Eintritt zum Buddha ist kostenlos.

Mönche vor Zinathukha Yan Aung Chanta Buddha bei Mundo

Mönche vor Zinathukha Yan Aung Chanta Buddha bei Mundo

Tipp: Gegenüber des Buddhas gibt es einen Berg mit einer Schotterstrasse. Vom Berg aus kann man den ganzen Buddha sehr gut fotografieren - wir haben dies leider versäumt.

Essen und Trinken in Mawlamyaing

Abends werden am Fluss (Kreuzung Strand Road - Thit Taw Yone St) Essensstände aufgebaut. Hier bekommt man verschiedene günstige Gerichte und kann nebenher den Sonnenuntergang genießen.

Restaurant des Cinderella Hotel: Unser Favorit in Mawlamying. Sehr gute asiatische und europäische Küche. Tische sollten Abends reserviert werden.

Hotels Mawlamyaing

Wir übernachteten in Mawlamyaing in zwei Hotels - zum einen im Cinderella Hotel - Doppelzimmer ab 49 Euro*. Dies war eines der besten Hotels unserer Myanmar Reise. Das Hotel ist sehr gefragt und man sollte hier rechtzeitig reservieren. Die Angestellten sind sehr freundlich und die Zimmer sehr sauber. Im gesamten Haus hängen an den Wänden viele einheimische Kunstwerke wie Masken und Gemälde. Das Hotel hat in einem Garten ein sehr leckeres Restaurant das verschiedene asiatische und europäische Gerichte anbietet.

Zimmer Cinderella Hotel Mawlamyine

Zimmer im Cinderella Hotel Mawlamyaing

Zum anderen übernachteten wir noch im Ngwe Moe Hotel (ab 34 Euro pro Doppelzimmer)* direkt am Fluss, mit dem wir ebenfalls sehr zufrieden waren. Die Zimmer waren sauber und man kann ein Zimmer mit Flussblick buchen.

Weitere Hotels in Mawlamyaing:

Weitere Hotels in Mawlamyaing jetzt suchen

An- und Weiterreise von/nach Yangon

Boot

Wer von Mawlamyaing weiter will nach Hpa-an, der kann dies in einer 2.5-3 stündigen Bootstour machen. Die Tickets (ca. 8000 Kyat pro Person) kann man meist direkt im Hotel reservieren. Die Strecke der Bootstour gilt als eine der schönsten in Myanmar und ist sehr empfehlenswert!

Zug

Vom Bahnhof fahren täglich Züge nach Yangon oder Dawei.

Bus

Es fahren täglich mehrere Busse weiter Richtung Yangon oder Dawai. Die Bustickets können ggfs. in den Hotels, Reisbüros oder direkt am Zegyo-Busbahnhof erworben werden. Wer direkt nach Yangon will dem sei der PTT Express empfohlen, der Abends um 20 Uhr startet und gegen 4 Uhr in Yangon ankommt. Dieser kostet ca. 8500 Kyat und bietet guten Komfort.

Eigene Meinung zu Mawlamyaing

Mawlamyaing hat uns sehr gut gefallen. Die Ausblicke von der Kyaik Than Lan Pagoda zum Sonnenauf- und untergang so wie der lange Gang zur Pagode waren unser Highlight der Stadt. Auch die fotogene Altstadt mit den kolonialen Häusern und Kirchen fanden wir absolut sehenswert. Im Gegensatz zu Hpa-an sind die bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt und Umland aber relativ schnell (ca. 2 Tage) erkundet.

Weitere Reiseziele und Sehenswürdigkeiten in Myanmar

Die beliebtesten Reiseziele in Myanmar mit ihren Sehenswürdigkeiten auf einen Blick.

Bagan Überblick
Bagan
Bago Überblick
Bago
Hpa-An Überblick
Hpa-An
Inle See Überblick
Inle See
Golden Rock Überblick
Kyaikhtiyo (Golden Rock)
Mandalay Überblick
Mandalay
Mrauk-U Überblick
Mrauk-U
Yangon Überblick
Yangon

Zur Myanmar Startseite

* = Bei mit * markierten Links handelt es sich um Affiliaten Links - Du hast bei einem Kauf oder Buchung keine Nachteile. Wir erhalten dafür eine kleine Provision. Wenn du die Seite unterstützen möchtest, freuen wir uns, wenn du deine Buchungen oder Käufe der empfohlenen Artikel/Unterkünfte über diese Links durchführst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert