Tauchen in Bali: Die schönsten Tauchspots auf Bali

Tauchen in Bali

Viele der Tauchgebiete liegen im Nordosten Balis. Deshalb lassen sich Tauchinteressierte meist in den Ferienorten Amed, Candi Dasa, Padangbai, Tulamben und Pemuteran in einer der zahlreichen Unterkünfte nieder. Von hier aus werden auch weitere Tauchgebiete wie Nusa Penida angefahren. Etwas abseits der touristischen Routen gibt es noch den Nationalpark Menjangan im Westen Balis. Hier gibt es einige schöne Tauchspots wie z.B. die Secret Bay, ein Hotspot für Taucher die Makrofotografie lieben.

Rund um Bali kann man neben den Grossfischen wie Mantas und Riffhaien mit etwas Glück auch den riesigen Mondfisch - auch Mola Mola genannt - sehen. Die besten Chancen für eine Begegnung mit dem Mondfisch hat man vor allem von Juli bis Oktober rund um Nusa Penida. Mantas können hier das ganze Jahr über gesichtet werden.

Tipp: Ein weitaus besseres Tauchgebiet als Bali bietet der Komodo National Park. Dieser ist seit Jahren geschützt und die Fischerei ist hier schon längere Zeit verboten. Der Park kann z.B. über mehrtätige Bootstour von den Gili Inseln oder per Flugzeug über Labuhan Bajo erreicht werden. Im Nationalpark gibt es auch die bekannten Komodowarane die ebenfalls besucht werden können. Beim Tauchen sind Mantasichtungen so gut wie garantiert und die Korallenriffe sind in einem wesentlich besseren Zustand, als um Bali.

Bekannte Tauchplätze in Bali sind folgende.

Tauchplätze von Bali auf Karte anzeigen

Klicke auf das Symbol, um die Karte zu öffnen.

Manta Point und Manta Bay bei Nusa Penida

Manta beim TauchenNusa Penida ist bei Taucher für das Strömungstauchen und Tauchen mit Grossfischen wie Mantas und dem Mola Mola bzw. Mondfisch bekannt. Allerdings gibt es hier auch für Schnorchler gute Möglichkeiten Mantas zu sehen. Im Südwesten von Nusa Penida gibt es die Manta Bay und weiter nördlich den Manta Point. Diese Plätze sind besonders planktonreich und locken dadurch die bis zu 7 Meter grossen Mantas an. Diverse Tauchschulen auf Bali bieten eine Tour zu dem Tauchspot an. Bei einer Begegnung mit diesen wundervollen und harmlosen Fischen sollte das Anfassen zwingend vermieden werden, da sich dadurch unter Anderem Hautverletzungen und Hautkrankheiten bei den Fischen bilden können.
Gps Koordinaten: -8.751511, 115.471570

Wrack der USS Liberty

Tauchen in BaliDas Wrack befindet sich im Nordosten von Bali bei Tulamben. Der Tauchspot gehört zu den bekanntesten und schönsten von Bali. Das Schiff wurde 1944 von zwei japanischen Torpedos getroffen. Es sank aber nicht sofort und das Schiff konnte bis zur Küste von zwei Begleitschiffen geschleppt werden. Da das Schiff sich nicht mehr stabil im Wasser halten konnte beschloss der Kapitän das Schiff auf Grund westlich des Ortes Tulamben zu setzen, um dort die Ladung zu sichern. Die Strandung klappte und die Ladung wurde erfolgreich gesichert. Das Schiff lag hier bis 1963 als der Vulkan Agung ausbrach. Der Lavastrom schob die Liberty langsam zurück ins Meer, wo sie heute in einer Tiefe zwischen 5-30 Meter liegt und das Interesse von Tauchern weckt. Das Wrack liegt nur 25 Meter von der Küste entfernt und ist inzwischen stark mit Korallen und Schwämmen bewachsen. Der Tauchspot ist inzwischen sehr überlaufen. Man sollte also früh am Morgen starten um die Rush hour zu umgehen.

Da Teile des Wracks nur in wenigen Metern Tiefe liegen, kann dieses auch nur mit Maske und Schnorchel erkundet werden. Man muss dafür allerdings ca. 12000 IDR Gebühr bezahlen.

Gps Koordinaten: -8.273650, 115.592667

Springe zum Anfang

Weitere Aktivitäten auf Bali

my img
Surfen
my img
Yoga
my img
Wandern

Zur Bali Startseite

Comments are closed