Yoga auf Bali: Vier Yogaschulen in Ubud im Vergleich

Bali-Yogaschulen-Ubud-im-Vergleich


Wer in seinem Bali Urlaub nach Ubud kommt und etwas Zeit mitbringt sollte es sich nicht entgehen lassen ein paar Yogastunden zu nehmen. Egal ob absoluter Anfänger oder Profi, hier gibt es Yogaunterricht für jeden Geschmack. Es gibt eine gute Auswahl an Yogastudios und man stellt sich die Frage welche denn die Richtige für einen ist. Neben der Lage, bzw. der Entfernung zur eigenen Unterkunft spielt für viele die Größe der Yogaschule, sowie das Angebot an Yogastunden eine Rolle. Ich habe während unserer Aufenthalts vier bekannte Yogaschulen in Ubud besucht und möchte diese hier kurz vorstellen.

Yogaschule: Yoga Barn

Lage

Gps Koordinaten: -8.519078, 115.264679

Das Yoga Barn ist wohl die mit Abstand größte und bekannteste Yogaschule in ganz Ubud. Sie befindet sich etwas ausserhalb, südlich des Zentrums. Der Eingang zu diesem riesigen Yogaareal liegt etwas versteckt in einer Seitenstraße der Jalan Raya Pengosekan, kurz nach der Abzweigung zur Monkey Forest Road wenn man aus dem Zentrum kommt. Das Yoga Barn liegt absolut ruhig und ist umgeben von viel Grün.

Innenhof mit Restaurant im Yoga Barn

Innenhof mit Restaurant im Yoga Barn

Angebot

Angeboten werden neben klassischem Hatha Yoga auch Vinyasa, Power, Pranayama, Restorative, Iyengar, Yin oder Nidra. Ebenso stehen Stunden wie Meditation oder Ecstatic Dance auf dem Programm. Für Anfänger wird mehrmals wöchentlich ein "Intro to Yoga" angeboten, wer schon länger Yoga macht kann sich zum Beispiel am Vinyasa Flow oder Power Yoga versuchen. Die Stunden werden durchgehend von 7:00 morgens bis 8:30 abends Yogastunden angeboten und lassen sich so flexibel in die Tagesplanung einbauen. Das Yoga Barn bietet zusätzlich auch Ayurveda, Healing Programme sowie Retreats an und hat ein eigenes Garden Café und ein Guest House.

Persönliche Erfahrung

Das Yoga Barn ist eine riesige, aber sehr schöne Anlage, umgeben von viel Grün. Die Auswahl an Stunden und Lehrern ist wegen der Größe des Yoga Barn sehr vielfältig. Ich persönlich habe beim klassischen Hatha Yoga mitgemacht. Anfangs war ich etwas erschrocken über die Größe der Klasse, es haben mindestens 60 Leute an der Stunde teilgenommen. Da kann es bei gut besuchten Stunden schon etwas eng werden. Der Yogalehrer Greg hat allerdings hervorragend durch die Stunde geleitet und die Positionen gut erklärt. Neu für mich waren die vielen musikalischen und meditativen Einheiten in der Stunde, das ist nicht jedermanns Sache. Für mich war es aber trotzdem eine interessante Erfahrung, das kann aber natürlich je nach Yogalehrer sehr unterschiedlich sein.

Wer allerdings blutiger Anfänger ist sollte zu Beginn vielleicht eine Yogaschule mit etwas kleineren Klassen aufsuchen. Bei mehr als 50 Schülern kann der Yogalehrer natürlich nicht nach jedem Einzelnen schauen und die Gefahr ist groß dass die Übungen falsch ausgeführt werden. Wer allerdings schon etwas Yogaerfahrung mitbringt kann hier durch die große Auswahl an verschiedenen Stunden und Yogalehrern viel Neues lernen.

Weitere Infos sowie den Stundenplan gibt es hier: Yoga Barn

Yogaschule: Radiantly Alive

Lage

Gps Koordinaten: -8.509472, 115.267021
Das Radiantly Alive Yogastudio befindet sich sehr zentral in der Jalan Jembawan, einer Seitenstraße der Jalan Raya Ubud, der Hauptstraße im Zentrum Ubuds. Auch hier hat man im Studio trotz der zentralen Lage Blick ins Grüne. Allerdings hört man durch die Nähe zur Hauptstraße auch etwas den Verkehr.

Radiantly Alive Yoga in Ubud

Radiantly Alive Yoga in Ubud

Angebot

Das Radiantly Alive hat ebenfalls ein vielfältiges Angebot an Yogastunden mit fünf bis sieben verschiedenen Stunden pro Tag. Die Erste startet in der Früh um 7:30, die letzte endet am Abend um 19:30. Nachmittags zwischen 12:30 und 4:00 Uhr finden keine Stunden statt. Neben Ashtanga, Vinyasa, Restorative oder Yin Yoga werden hier auch Pilates und Salsa Stunden angeboten. Als Besonderheit werden hier zudem "Fly High Yoga", das mit einem hängenden Yoga Gürtel praktiziert wird und "Roll and Release", zum lockern der Triggerpunkte mit Hilfsmitteln wie beispielsweise einem Tennisball angeboten. Für Anfänger gibt es einmal die Woche eine "Yoga Beginners" Stunde, aber auch die morgendliche "Gentle Flow" Stunde eignet sich relativ gut für Anfänger.

Yogastudio im Radiantly Alive

Yogastudio im Radiantly Alive

Persönliche Erfahrung

Bei dieser "Gentle Flow" Stunde in der Früh um halb acht habe auch ich teilgenommen. Hier waren zwar nicht ganz so viele Schüler wie im Yoga Barn, der Raum mit über 30 Schülern aber trotzdem sehr gut gefüllt. Da musste man bei der ein oder anderen Übung schon aufpassen dass man dem Nachbarn nicht in die Quere kommt. Die Yogalehrerin Acacia Jade hat die Stunde super geleitet und die Übungen gut erklärt. Das Studio ist insgesamt schön und macht einen sehr sauberen Eindruck.

Die Yogalehrerin hat zwar den ein oder anderen bei der Ausführung der Übungen korrigiert, aber auch hier gilt dass für Anfänger Vorsicht geboten ist. Es kann nicht jeder verbessert werden und ein paar Yogagrundkenntnisse schaden nicht um die Übungen einigermaßen richtig ausführen zu können.

Weitere Infos sowie den Stundenplan gibt es hier: Radiantly Alive

Yogaschule: Intuitive Flow

Intuitive Flow Yoga in Penestanan

Intuitive Flow Yoga in Penestanan

Lage

Gps Koordinaten: -8.503086, 115.252006
Das Intuitive Flow ist ein kleineres Yogastudio und liegt im schönen Ort Penestanan westlich von Ubud. Von dem Studio, das Platz für etwa 15 Schüler bietet, hat man einen traumhaften Blick über die Landschaft, bei gutem Wetter bis zum Vulkan Gunung Agung. Da das Studio nur über einen kleinen Fußweg erreicht wird und die Hauptstraße ein Stück entfernt liegt, ist die Lage sehr ruhig.

Angebot

Auch hier werden verschiedenste Stunden wie Hatha, Vinyasa, Prana, Yin, Restorative oder Pranala Yoga angeboten. Daneben gibt es auch mehrmals wöchentlich Meditationskurse sowie eine Basic Yoga Stunden für Einsteiger. Angeboten werden täglich etwa sechs Kurse zwischen 7:00 morgens und 19:30 abends, an den Wochenenden drei Kurse zwischen 7:00 und 12:30. Zudem kann man hier ein 200 oder 300 Stunden Yogalehrer Training absolvieren das mit einem international anerkannten Zertifikat ausgezeichnet wird.

Aussicht Intuitive Flow Yoga

Aussicht Intuitive Flow Yoga

Ich habe hier spontan an einer Basic Yoga Stunde am Nachmittag teilgenommen. Da das für die meisten nicht die beliebteste Zeit für Yoga ist waren wir nur zu viert in dieser Stunde. Die Yogalehrerin Manis hat die Stunde hervorragend geleitet und ist auf die unterschiedlichen Yogakenntnisse der Schüler eingegangen. Sie hatte durch die kleine Gruppengröße auch die Möglichkeit die Einsteiger genauer zu beobachten und zu korrigieren. Durch die überschaubare Größe dieser Yogaschule ist der Kontakt hier persönlicher als in den größeren Yogaschulen, was ich als sehr angenehm empfand. Gerade Einsteiger sind hier in den kleineren Klassen gut aufgehoben.

Weitere Infos sowie den Stundenplan gibt es hier: Intuitive Flow

Yogaschule: Taksu Yoga

Taksu Yoga in Ubud

Taksu Yoga in Ubud

Lage

Das Taksu Yoga liegt sehr zentral am Ende der Jalan Goutama auf dem selben Areal wie auch das Taksu Spa und Restaurant. Über mehrere Stufen nach unten erreicht man den kleinen Yogaraum der schön an einem kleinen begrünten Bach liegt. Straßenlärm ist dadurch hier nicht zu hören.

Angebot

Im Taksu Yoga werden ehr die klassischen Yogaarten wie Hatha, Vinyasa Ashtnaga und Yin Yoga angeboten. Aktuell gibt es einmal die Woche eine "Introduction to Yoga" Stunde am Nachmittag und eine "Gentle Flow" Stunde in der Früh um 7:00. Da das Studio recht klein ist, ist auch das Angebot an Stunden sowie die Größe der Klassen mit höchstens zehn Schülern überschaubar. An den meisten Tagen findet nur eine Stunde statt, an 3 Tagen werden zwei bis drei Stunden angeboten.
Auch hier finden zertifizierte 200 Stunden Yogalehrer Ausbildungen etwa zwei mal jährlich statt.
Da das Studio auf dem Gelände des Taksu Spa und Restaurant liegt kann die Yogastunde durch einen Besuch dort abgerundet werden. Sehr empfehlenswert ist auch ein Besuch im Fresh Restaurant im ersten Stock über der Rezeption. Hier werden wunderschön angerichtete vegane Leckereien angeboten.

Persönliche Erfahrung

Die Vinyasa Ashtanga Stunde bei Nina in der Früh um 9:00 hat mir sehr gut gefallen. Da wir nur zu dritt waren konnte sie sich gut um die einzelnen Schüler kümmern und ist auch sehr gut auf die unterschiedlichen Yogakenntnisse eingegangen indem sie verschiedene Varianten der Übungen gezeigt hat. Wer also Anfänger ist, oder Wert auf kleine Gruppen und persönlichen Kontakt legt ist mit einem Besuch des Taksu Yoga gut beraten.

Weitere Infos sowie den Stundenplan gibt es hier: Taksu Yoga

Eine weitere Yogaschule in Ubud ist das Ubud Yoga House. Diese Schule konnte ich jedoch nicht besuchen da sie zum Zeitpunkt unseres Besuchs geschlossen hatte. Seit März hat das Ubud Yoga House wieder geöffnet, Infos gibt es auf der Website.

Kosten

Preislich unterscheiden sich die Yogaschulen bei einem einzigen Besuch kaum und liegen bei 120.000 bis 130.000 IDR (ca. 7 bis 8 Euro). Auch bieten alle Studios dreier, fünfer oder zehner Karten an. Bei allen gilt, um so mehr Stunden man nimmt um so weniger kostet dann die einzelne Stunde. Hier unterscheiden sich dann auch die Preise der Studios etwas mehr. Die zehner Karte bekommt man im Moment im Intuitive Flow beispielsweise für 600.000 IDR, im Radiantly Alive für 800.000 IDR und im Taksu Yoga und Yoga Barn für 900.000 (ca. 35 bis 50 Euro).

Fazit

Alle vier Yogaschulen kann man mit gutem Gewissen weiter empfehlen. Auch die Yogalehrer bei denen ich die Stunden genommen habe waren in allen Studios sehr gut. Bei der Auswahl spielt also der persönliche Geschmack, sowie die eigenen Yogakenntnisse eine entscheidende Rolle. Bei allen Studios ist der Verleih von Yogamatten im Preis enthalten, auch Wasser steht überall kostenlos zur Verfügung. Grundsätzlich würde ich, wie bereits oben erwähnt, Anfängern ehr eine kleinere Yogaschule ans Herz legen, da man dort besser betreut wird und die Gefahr die Übungen falsch auszuführen dadurch geringer ist. Für Geübte eignen sich die größeren Studios durch die große Auswahl an Stunden sehr gut. Ich persönlich würde bei meinem nächsten Besuch auf Bali wieder ins Intuitive Flow gehen. Die Atmosphäre und die nicht zu großen Gruppen haben mir gut gefallen und die Auswahl an Stunden ist trotz des vergleichsweise kleinen Studios sehr groß. Allein die Lage ausserhalb des Zentrums, weit von unserer Unterkunft entfernt, haben mich von weiteren Besuchen dort abgehalten.

Springe zum Anfang

Zur Bali Startseite

Comments are closed