Unsere Top 10 Sehenswürdigkeiten einer Myanmar Rundreise

Viele Regionen Myanmars sind immer noch für den Tourismus verschlossen. Allerdings gibt es in den offenen Regionen soviel zu entdecken, dass man gut mehrere Monate in dem Land verbringen könnte.

Wir verbrachten 7 Wochen für die Erkundung des Landes und fanden folgende Sehenswürdigkeiten und Orte besonders beeindruckend.

Unsere Top 10 Sehenswürdigkeiten von Myanmar waren für uns auf dieser Reise folgende.

Top 1: Sonnenaufgang auf der Shwesandaw Pagode in Bagan

Blick beim Sonnenaufgang von der Shwesandaw Pagode

Blick von Shwesandaw Pagode auf Nord und Süd Guni am Morgen

Bagan ist bekannt für seine Pagodenlandschaft. Besonders ab 1. Oktober bis 31. März (Ballonsaison), wenn sich die zahlreichen Ballone zum Sonnenaufgang über die Pagoden erheben, ergibt sich hierbei ein tolles Schauspiel.

Dhammayangyi mit Ballonen

Dhammayangyi mit Ballonen

Wie verbrachten in Bagan 10 Tage unserer Reise und suchten die besten Aussichtspunkte für Sonnenauf- und Sonnenuntergänge. Wir fanden keinen Spot der die Aussicht der Shwesandaw Pagode bei Sonnenaufgang übertraf. Diese Pagode ist inzwischen sehr überlaufen und man sollte sich (vor allem wenn man gerne fotografiert) für einen guten Platz eine Stunde vor Sonnenaufgang auf der Pagode befinden. Weitere Infos zu Bagan findest du hier.
Hotels in Bagan jetzt suchen

Top 2: Shwedagon Pagode in Yangon

Shwedagon Pagode zur blauen Stunde

Shwedagon Pagode kurz nach Sonnenuntergang

Die Shwedagon Pagode gilt als eine der grössten und heiligsten des Landes und befindet sich mitten im Stadtzentrum Yangons.

Wir waren so beeindruckt von diesem Ort, dass wir diese Pagode gleich mehrmals morgens und abends zum Sonnenauf- und Untergang besuchten. Beides hatte dabei seinen Reiz. Morgens waren kaum andere Touristen anwesend und dieser Ort ist noch nicht überlaufen. Dadurch kann man in aller Ruhe die Pagode und weiteren Tempel auf dem Gebiet erkunden. Auch beeindruckend ist es, wenn die goldene Pagode das Morgenlicht reflektiert und die Einheimischen ihren religiösen Ritualen nach gehen.

Mönch in Shwedagon Pagode im reflektierten Licht der Pagode

Mönch in Shwedagon Pagode im reflektierten Licht der Pagode

Abends allerdings, wenn sich die goldene Pagode kurz nach Sonnenuntergang mit dem Abendblau vermischt, hat dieser Ort etwas spirituelles und magisches. Leider ist dann auch wesentlich mehr los als am Morgen.

Weitere Infos zu Yangon findest du hier.

Hotels in Yangon jetzt suchen

Top 3: Die Erkundung der Tempel von Mrauk-U

top10 Sehenswürdigkeiten von Myanmar Mrauk-U

Tempel in Mrauk-U im Morgennebel

Mrauk-U liegt sehr abgelegen im Westen Myanmars. Da die Anfahrt dorthin sehr zeitaufwendig und beschwerlich ist (mit mehrstündiger Bootsfahrt aus Sittwe oder mit dem Bus von Bagan), wird dieser Ort von den meisten Touristen bei ihrer Myanmarreise ausgelassen. Wer allerdings die lange Reise auf sich nimmt, der wird durch die schönen Tempel und Pagoden in der noch recht ursprünglichen Region belohnt. Oft ist man bei einem Besuch noch der einzigste Tourist.
Man kann ausserdem von Mrauk-U aus mit dem Boot die Chin Dörfer mit den Frauen mit Spinnennetz Tattoo besuchen.

Frau mit tätowiertem Gesicht

Frau mit tätowiertem Gesicht

Weitere Infos zu Mrauk-U findest du hier.

Hotels in Mrauk-U jetzt suchen

Top 4: Inle-See

Fischer auf dem Inle-See mit Netzen

Fischer Inle-See mit Netzen

Der Inle-See ist eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten Myanmars. Der See ist vor allem bekannt durch die schwimmenden Gärten und durch die besondere Rudertechnik (gerudert wird mit dem Fuss) der Fischermänner. Der See lässt sich per Fahrrad oder per Boot erkunden. Besonders populär ist eine Bootsfahrt auf dem See zu den schwimmenden Gärten, Silberschmieden, Webereien, Märkten, Klöstern und Dörfern auf Stelzen. In einer Weberei auf dem See können auch die Langhalsfrauen des Padaung Stammes besucht werden.

Langhals Frau beim Weben am Inle See

Langhals Frau beim Weben am Inle See

Weitere Infos zum Inle-See findest du hier.

Hotels beim Inle See jetzt suchen

Top 5: U-Bein Brücke zum Sonnenauf- und Untergang

Ubein Brücke bei Sonnenuntergang

Ubein Brücke bei Sonnenuntergang

Die fotogene Brücke befindet sich ca. 20-30 Minuten per Taxi südlich von Mandalay entfernt. Besonders zum Sonnenuntergang ist sie gut besucht und hunderte von Menschen laufen über die 1,2 Kilometer lange alte Brücke aus Teakholz.

Dabei kann man sich in einem der kleinen Restaurants bei der Brücke niederlassen und den Sonnenuntergang bei einem Bier genießen. Auch von einem Boot aus lässt sich der Sonnenuntergang sehr schön betrachten.

Wer gerne fotografiert, der sollte die Brücke eher morgens zum Sonnenaufgang besuchen. Hier sind bedeutend weniger Einheimische und kaum Touristen auf der Brücke.

U-Bein Brücke am Morgen

U-Bein Brücke am Morgen

Hotels in Mandalay jetzt suchen

Top 6: Golden Rock bei Kin Pun

Kyaikhtiyo-Pagode Golden Rock_

Kyaikhtiyo-Pagode Golden Rock_

Der goldene Felsen befindet sich auf einem Berggipfel in der Nähe der Stadt Kin Pun, ca. 3.5 Fahrstunden von Yangon entfernt. Er gilt als eine der heiligsten Stätten Myanmars und Pilger aus dem ganzen Land besuchen den goldenen Felsen täglich.

Pilger beim Beten am golden Rock

Pilger beim Beten am Golden Rock

Unter dem 5.5 Meter grossen goldenen Felsen sollen sich zwei Haare Buddhas befinden und dadurch den Felsen im Gleichgewicht halten.

Die abenteuerliche Fahrt zum Berggipfel erfolgt aus der Stadt Kinpun per Lastwagen. Es befinden sich nur wenige Hotels auf dem Berg, so dass nur die wenigsten Touristen einen Sonnenauf- oder Untergang bei dem Felsen erleben.

Weitere Infos zum Golden Rock findest du hier.

Hotels in Kin Pun jetzt suchen

Top 7: Die Saddan Höhle bei Hpa-An

Eingangsbereich der Saddan Höhle mit Pagode in Hpa-An

Eingangsbereich der Saddan Höhle mit Pagode in Hpa-An


Hpa-An liegt östlich von Yangon ca. 5.5 Fahrstunden entfernt. Bekannt ist Hpa-An vor allem wegen seiner durch Kreidefelsen geprägten Landschaft und Höhlen. Die grösste und bekannteste Höhle trägt den Naman Saddan Höhle. Diese befindet sich südlich der Stadt ca. 40 Fahrminuten entfernt. In der Höhle befindeen sich neben einem liegenden Buddha mehrere Pagoden. Die Höhle führt komplett einmal durch einen Kreideberg. Am Ende der Wanderung hat man die Möglichkeit sich mit einem Boot an den Eingang der Höhle zurück fahren zu lassen.

Rückfahrt per Boot nach Wanderung durch Saddan Höhle in Hpa-an

Rückfahrt per Boot nach Wanderung durch Saddan Höhle in Hpa-an

Weitere Infos zu Hpa-An findest du hier.

Hotels in Hpa-an jetzt suchen

Top 8: Der grösste liegende Buddha der Welt - Zinathukha Yan Aung Chanta Buddha

Zinathukha Yan Aung Chanta Buddha bei Mundo

Zinathukha Yan Aung Chanta Buddha bei Mundo


Ca. 1 Stunde Fahrtzeit von Mawlamyaing entfernt befindet sich der 180 Meter lange und damit grösste liegende Buddha der Welt.

Weitere Infos zu Mawlamyaing findest du hier.

Hotels in Mawlamyaing jetzt suchen

Top 9: Die Pagode mit Kloster Kyauk Ka Lat bei Hpa-An

Kyauk Ka Lat Pagode in Hpa-An

Kyauk Ka Lat Pagode in Hpa-An

Südlich von Hpa-An befindet sich in der Mitte eines Sees eine Insel mit einem Kloster. Die Insel ist über eine Brücke für Besucher zugänglich. Auf der Insel befindet sich neben einem kleinen Kloster ein fotogener Kalkstein auf dem die Pagode gebaut wurde. Ein Teil des Felsen kann durch ein kleine Spende betreten werden.

Weitere Infos zu Hpa-An findest du hier.

Hotels in Hpa-an jetzt suchen

Top 10: Bago mit seinen liegenden Buddhas und Pagoden

Ausblick von Mahazedi Pagode auf Shwemawdaw Pagode in Bago

Ausblick von Mahazedi Pagode auf Shwemawdaw Pagode in Bago

Bago selbst liegt nur ca. 2 Stunden nördlich von Yangon entfernt. Viele der Touristen machen deshalb in die Region nur einen Halbtagesausflug. In und um Bago befinden sich allerdings so viele kleine Schätze die zumindest eine Übernachtung hier rechtfertigen. So kann etwa die Mahazedi Pagode zum Sonnenaufgang bestiegen, zwei liegende Buddhas, ein Palast und weitere Buddhas besucht werden.

Die vier Buddhas von Kyaikpun in Bago

Die vier Buddhas von Kyaikpun in Bago

Die Region ist noch recht ursprünglich und man bekommt einen tollen Einblick in das ursprüngliche Myanmar. Wir hätten hier gerne mehrere Tage verbracht. In den zwei Tage die wir dort waren hatten wir viel Spaß dabei die Gegend mit einem E-bike zu erkunden.

Weitere Infos zu Bago findest du hier.

Hotels in Bago jetzt suchen

Welche Sehenswürdigkeiten und Orte waren die Highlights eurer Myanmar Reise?

Zur Myanmar Startseite

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert