Balis schönste Reisterrassen: Die Reisterrassen von Tegalalang

Reisterrassen bei Tegalalang

Balis schönste Reisterrassen - die Reisterrassen bei Tegalalang

Die Reisterrassen von Tegalalang sind die wohl meistbesuchtesten auf Bali. Nicht unbedingt weil sie die schönsten sind, sondern weil sie nördlich von Ubud liegen und von dort in etwa 20 Fahrminuten recht einfach zu erreichen sind. Zudem hat man direkt von der Straße aus einen schönen Blick über das Tal mit den Reisterrassen.

An der Straße reihen sich Verkaufsständen und Restaurants aneinander von denen man ebenfalls eine tolle Aussicht genießt. Viele Touristen machen hier nur einen kurzen Fotostop an der Straße Richtung Norden auf dem Weg zu weiteren Sehenswürdigkeiten. Hier wird man allerdings auch schnell von einigen Souvenir- und Sarongverkäufern belagert. Auf mehreren kleinen Pfaden gelangt man in das Tal hinunter, wo man zwischen den Terrassen entlang laufen kann.

Auf dem Weg durch die Reisterrassen ergeben sich viele interessante Perspektiven für ein Foto. Auch die Reisbauern stehen gegen eine kleine Spende gerne als Fotomotiv bereit. Leider werden auch hier und da beim Durchstreifen der Reisterrassen `donations´ verlangt. Ob man diese bezahlt oder nicht bleibt einem selbst überlassen. Wie so oft auf Bali gibt es hier nicht wirklich eine offizielle Regelung zu Eintrittspreisen, bzw. Spenden.

Reisfrau in den Reisterrassen von Tegalalang

Reisfrau in den Reisterrassen von Tegalalang

Reisterrassen von Tegalalang

Üppig grüne Reisterrassen

Man findet auch viele weitere schöne Reisterrassen in der Umgebung von Ubud, bei denen meist recht wenig los ist. Es lohnt sich also einfach mal mit dem Roller auf Entdeckungstour zu gehen.

Während unseres ersten Besuches im September waren die Reisterrassen von Tegagalang üppig grün. Bei unserem letzten Besuch im Januar hingegen waren die Reisfelder recht trocken, da es relativ wenig Regen zuvor gab. Es lässt sich also nicht immer vorhersagen wann die Reisterrassen am schönsten sind und kann von Jahr zu Jahr etwas unterschiedlich sein. Normalerweise ist die Regenzeit - in der die Reisterrassen am grünsten sind - von November bis März.

Reisterrasse Tegalalang in der Trockenzeit

Reisterrasse Tegalalang in der Trockenzeit

Unsere Meinung

Leider sind die Reisterrassen mittlerweile sehr überlaufen, da sie ein Highlight bei einem Besuch in Ubud sind. Wer also tagsüber kommt wird durch aufdringliche Verkäufer und überhöhte Parkgebühren möglicherweise nicht so viel Freude haben. Trotzdem ist Tegagalang auf jeden Fall einen Besuch wert. Wer den Souvenirverkäufern und Spendeneintreibern aus dem Weg gehen möchte sollte einfach möglichst früh vor Ort sein. Wir waren bereits um 7 Uhr dort und es war so gut wie nichts los und auch noch keiner da um Parkgebühren oder Spenden zu verlangen.

Allgemeine Informationen zur Reisterrasse von Tegalalang

  • Anreise: Von Candidasa ca. 1 Stunde 38 Minuten. Von Ubud benötigt man ca. 20 Minuten mit dem Roller. Von Lovina benötigt man ca. 2 Stunden und 26 Minunten.
  • GPS Koordinaten: -8.433084,115.279430
  • Eintrittspreis: keiner
  • Empfohlene Aufenthaltsdauer:ca. 1 Stunde
  • Öffnungszeiten Reisterrassen: die Reisterrassen können zu jeder Zeit besucht werden
  • Fototipp: Wie bereits erwähnt früh morgens kommen, wenn die Reisterrassen noch nicht voller Touristen sind und das Licht noch gut ist. Ein einheimischer Reisbauer lässt sich gegen eine geringe Gebühr gerne fotografieren. Ohne Geld geht auf Bali leider nicht mehr viel, gerade bei den touristischen Highlights.

Weitere Reisterrassen

Hier Angebote für Unterkünfte in Tegalalang finden



Booking.com

Comments are closed