In der Region Munduk gibt es fünf Wasserfälle, die sich meist mit einer kleinen Wanderung erkunden lassen.
Einer davon nennt sich Golden Valley Wasserfall. Der wohl weitaus schönere und bekannteste Wasserfall von Munduk nennt sich Air Terjun Munduk, dieser befindet sich in direkter Nähe des Golden Valley Wasserfalls.
Es gibt zwei Zugänge zum Golden Valley Wasserfall. Der etwas schlechter gelegene Zugang befindet sich auf der Strecke zwischen dem See Donau Tamblingan und dem Dorf Gobleg. Ein Schild an der Strasse weist den Weg.
Hier kann man seinen Roller abstellen und zu Fuss (schlechter Weg - man sollte gute Schuhe dabei haben - nicht zu empfehlen bei Regen) einem Pfad ins Tal folgen. Nach ca. 10-15 Minuten Abstieg erreicht man ein kleines Restaurant namens Eco Cafe Munduk bei dem man eine kleine Erfrischung zu sich nehmen kann. Von hier aus sind es noch 1 Minute Abstieg zu dem schönen kleinen Wasserfall.
Der bessere Weg:
Wie wir erst später festgestellt haben, ist es besser die Strasse von Donau Tamblingan zu dem Wasserfall Air Terjun Munduk zu nehmen. Dabei könnte man an dem Eco Cafe halt machen und von dort zuerst den Golden Valley und anschliessend den größeren Air Terjun Wasserfall besuchen.
Unsere Meinung
Ein netter Wasserfall, allerdings nicht so imposant wie sonstige auf Bali. Nur zu empfehlen, wenn man sich auf dem Weg zum schöneren Air Terjun Munduk befindet. Unser Ziel war eigentlich zu diesem, der schöner sein soll. Wegen vorheriger schlechter Recherche sind wir allerdings beim Golden Valley Wasserfall gelanden. Der Air Terjun befand sich nur ein paar 100 Meter weiter, was wir allerdings damals nicht wussten.
Allgemeine Informationen zum Golden Valley Wasserfall
- Von Ubud benötigt man ca. 2 Stunden mit dem Roller. Von Lovina benötigt man ca. 45 Minunten
- GPS Koordinaten: -8.254213, 115.073589
- Eintrittspreis (Stand: 18.12.2015):-
- Empfohlene Aufenthaltsdauer: 30 min.
- Öffnungszeiten: -
- Kleiderordnung:-
- Fototipp: Wasserfälle am besten bei Regen oder bewölktem Wetter besuchen, Polfilter und Stativ einpacken und die Belichtungszeit je nach Wahl auf unter 1/30 - 1 sek einstellen. Durch die längere Belichtungszeit erscheint der Schleiereffekt am Wasserfall. Je nach Belichtungsdauer fällt dieser unterschiedlich aus. Am besten man testet es vor Ort selbst. Durch den Polfilter lassen sich zudem durch drehen die Reflektionen an Blättern und Steinen entfernen (am besten wenn die Sonne 90 oder 270 Grad bzw. rechte oder linke Schulter von einem steht) und die Belichtungszeit je nach Stärke des Polfilters um 1-2 Stopps erhöhen.