Air Asia – Kreditkartenzahlung funktioniert nicht [5191:AssemblerException] – eine Lösung

AirAsia ist bekannt für sehr günstige Flüge innerhalb Asiens. Eine Flugbuchung erfolgt im Normalfall auf ihrer Webseite airasia.com. Dabei kann es allerdings bei manchen Personen Probleme bei der Zahlungsdurchführung mit einer Kreditkarte geben. Bei einem fehlerhaften Zahlungsversuch erscheint die Fehlermeldung [5191:AssemblerException]. Dies war auch bei uns der Fall.

Wir hatten die letzen zwei Reisetage verzweifelt versucht bei AirAsia einen Inlandsflug mit unseren Kreditkarten (eine DKB Visa Karte und Wüstenrot) zu buchen.

Da ein Direktflug von Koh Samui nach Bangkok mit Bangkok Airlines gleich mal 120 Euro kosten kann, hatten wir uns für die aufwendigere Variante (Fähre + Transfer zum Flughafen + Flug) von AirAsia entschieden, was uns mit 45 Euro deutlich günstiger erschien.

Zahlungsversuch auf der Webseite von AirAsia

Nun zum Problem: Auf der Webseite von AirAsia.com schafften wir es auf Anhieb einen passenden Flug nach Bangkok zu finden. Allerdings kam bei dem Zahlungsversuch mit unseren Kreditkarten  immer der Fehler Error [5191:AssemblerException]. Wie sich später noch herausstellen wird liegt der Fehler allerdings nicht an den zwei Kreditkarten - eine Zahlung mit den Kreditkarten ist bei AirAsia durchaus möglich. Eher schieben wir die Schuld auf einen Programmierfehler, der auf der Webseite wohl schon lange existiert.

Fehlerhafter Versuch mit der AirAsia App

Nach einer Recherche im Internet, sahen wir das AirAsia eine App für das Iphone und Android bereitstellt. Die Android App hatten wir zügig installiert und versucht mit der App einen Flug zu buchen. Dabei war aber schon nach Eingabe der Passagierdaten Schluss und der Fehler 1010  erschien bei uns im Display. Fluchend gaben wir erst einmal auf.

Fehlerhafter Versuch mit der mobile.airasia.com im Webbrowser

Unser nächsten Versuch machten wir direkt auf der mobile Seite  mobile.airasia.com. Den Aufruf machten wir allerdings nicht direkt vom Handy aus, sondern mit dem Webbrowser auf unserem Notebook. Hier kamen wir zumindest bis zur Zahlung. Allerdings konnte man Drobdownbuttons nicht auswählen, was für eine Eingabe der Kreditkartengültigkeit leider notwendig ist. Auch mit einem anderen Webbrowser war das Problem nicht behoben.

Die Lösung - erfolgreicher Versuch mit der mobile.airasia.com auf dem Handy

Unser letzter Versuch war es mit dem Handy die Seite https://mobile.airasia.com/ im Handybrowser aufzurufen.
Diesmal schafften wir es auch bis zur Zahlung und nun funktionierten auch die Dropdownbuttons. Hier konnten wir nun endlich auch die Zahlung mit unserer Visa Kreditkarte (DKB Kreditkarte - weltweit gebührenfrei Geld abheben*) erfolgreich vornehmen. Der Flug war endlich gebucht.

Hattest du die gleichen Probleme bei AirAsia? Hat der Lösungsvorschlag bei Dir funktioniert?

5 Comments

  1. Danke für den Tipp, an der Homepage und der App bin ich verzweifelt. Nach kleinen Anlaufschwierigkeiten (lange Zeit beim Laden) hat dann die mobile Version der Webside. Vielen lieben Dank!!!

  2. Gerne Mak 😉 Ja, wir hatten Anfangs auch sehr lange Ladezeiten bei der mobilen Version. Eine Stunde später ging es dann aber recht zügig. Scheint wohl so zu sein, dass hierfür nicht der schnellste Server bereitgestellt wurde und dieser je nach Uhrzeit überlastet sein kann.

  3. Danke! habe seit fast einer Stunde versucht (bin in Bangkok und habe gutes WLAN) einen Air Asia Flug nach Phnom Penh zu buchen…dachte es liegt an meiner Kreditkarte; dann habe ich erstmal versucht BIG Mitglied zu werden..das bin ich jetzt auch…:) hat aber immer noch nicht geklappt! habe das alles via Mac-Book versucht; dann auf Deinen Tip gestoßen,..die App Air Asia auf I-Phone installiert…und siehe da, schwups,…es hat funktioniert! klasse Tip! Vielen Dank, Klaus

    • Hi Klaus, gerne 😉 der Beitrag ist ja echt schon älter. Unglaublich, dass der Bug immer noch existiert und Airasia sich nicht darum kümmert.
      Naja..wenigstens klappt es über den Umweg noch 😉 dann noch eine schöne Reise.

      Grüsse, Andi

      • Hallo Zusammen,
        Leider hat dieser Umweg bei mir nicht funktioniert. Allerdings bietet AirAsia die Möglichkeit bei 7eleven oder andere Geschäfte die Zahlung vorzunehmen (mindestens 5 Tage vor Reiseantritt). Die Zahlung muss innerhalb von 24 Stunden erfolgen. Auf diesem Weg konnte ich endlich mein Flug buchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.