Balis schönste Reisterrassen: Die Reisterrassen von Tirtagangga

Reissterrassen Tirtagangga Ausblick von Bali Asli

Reissterrassen Tirtagangga Ausblick von Bali Asli

Die Reisterrassen von Tirtagangga gehören zu den schönsten auf Bali. Das liegt vor allem an ihrer besonderen Lage. Die Reisterrassen beginnen bereits im Norden von Amlapura und erstrecken sich in einem kleinen Tal zwischen den zwei Vulkanen Gunung Agung und Gunung Seraya. Ein Besuch lässt sich ausgezeichnet mit dem Wasserpalast in Tirtagganga verbinden.

Es gibt mehrere Haltemöglichkeiten mit dem Roller (nur eine für Autos) von denen man einen sehr schönen Blick über die Reisterrassen hat. Von hier aus kann man auch gut die Reisbauern bei ihrer täglichen Arbeit beobachten.

Reisbauer in den Reisterrassen von Tirtagangga

Reisbauer in den Reisterrassen von Tirtagangga

Bali - Ostbali - Tirtagangga - Reisfelder - Reisbauer

Reisbauer - Portrait

Reissterrassen Tirtagangga_

Reissterrassen Tirtagangga

Die schönsten Aussichten sind folgende:
Ca. 500 m nach dem Wassertempel nach den ersten zwei Kurven direkt an der Strasse Richtung Norden und eine weitere schöne Aussicht ca. 200 m weiter. Von Beiden hat man einen Blick Richtung Osten über die Reisterrassen und den Vulkan Gunung Seraya. Besonders morgens, wenn der Nebel noch über den Reisfeldern liegt und die Sonne hinter bzw. neben dem Vulkan Seraya aufgeht ergibt sich hier mit etwas Glück ein tolles Schauspiel.

Bali - Ostbali - Tirtagangga - Reisfelder -Sonnenaufgang

Die Reisfelder von Tirtagangga zum Sonnenaufgang

Ein weiterer Tipp ist der Ausblick von dem Restaurant Bali Asli. Von hier aus hat man einen tollen Blick über die Reisfelder und bei gutem Wetter bis zum Vulkan Gunung Agung Richtung Westen. Es lohnt sich hier also vor allem ein Besuch zum Sonnenuntergang. Leider hat das Restaurant nur bis 18 Uhr geöffnet (die Sonne geht allerdings je nach Jahreszeit zwischen 18 und 18:45 Uhr unter). Das Essen soll hier ausgezeichnet sein, bei uns hatte die Küche leider schon geschlossen, aber unsere Drinks waren sehr lecker. Es werden hier ausserdem auch Kochkurse angeboten.

Aublick vom Restaurant Bali Asli auf die Reisterrassen von Tirtagangga

Aublick vom Restaurant Bali Asli auf die Reisterrassen von Tirtagangga

Unsere Meinung

Besonderes am frühen Morgen zum Sonnenaufgang hat uns die schöne Landschaft und die mystische Stimmung mit dem Nebel über den Reisterrassen in ihren Bann gezogen. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall und kann gut in eine Rundtour durch den Osten mit eingeplant werden.

Allgemeine Informationen zur Reisterrase von Tirtagangga

  • Anreise: Von Candidasa ca. 29 Minuten. Von Ubud benötigt man ca. 2 Stunden mit dem Roller. Von Lovina benötigt man ca. 2 Stunden und 45 Minunten.
  • GPS Koordinaten: -8.410587, 115.590589
  • Eintrittspreis (Stand: 15.12.2015): keiner
  • Empfohlene Aufenthaltsdauer: Reisfeldumrundung auf Roller mit Abstecher Bali Asli ca. 2 Stunden
  • Öffnungszeiten Reisterrassen:Sonnenaufgang (5:45-6:30 Uhr) oder Sonnenuntergang (18-18:45 Uhr) kann sich besonders lohnen. Öffnungszeiten Bali Asli: 7 Tage die Woche offen. Von 10-18 Uhr (Essen nur von 12-15 Uhr)
  • Fototipp: Früh morgens geht die Sonne von hier aus direkt hinter den Reisterrassen auf und die Farben der aufgehenden Sonne spiegeln sich dann in den oft mit viel Wasser gefüllten Terrassen. Gleich nach Sonnenaufgang kann der Wasserpalast in Tirtagangga besucht werden so lange noch gutes Licht ist und noch nicht viele Besucher da sind.

Weitere Reisterrassen

Hier Angebote für Unterkünfte in Tirtagangga finden



Booking.com

Comments are closed